Alpines Bergwandern: Einsteigertour in den Hohen Tauern

Ausbildungstour | Bergwandern

Es geht  auf alpinen roten Pfaden von Hütte zu Hütte. Ziel dieser Ausbildungsstour: Erlangung von Autonomie im Wandern auf mittelschweren Steigen, selbstständiges Planen und Risikoeinschätzungen.

Termin: 18. bis 24. August 2024
Tourenleiter: Norbert Hartmann, Tel. 0178/5914513, E-Mail: hartmannkarl48@gmx.de
Beschreibung der Tour: An vergletscherten Bergen (Simonyspitze ,Großvenediger, Großer Geiger) geht es auf alpinen roten Pfaden von Hütte zu Hütte. Dabei geht es um Planung/Sicherheit im Gebirge. Technisches Knowhow wie Schneefelder querung und a.m. stehen im Fokus der Woche. Moderate Höhenmeter und gut begehbare Pfade erlauben entspannte Tage.
Voraussetzung: Aufstiege bis zu 800 Höhenmeter, Bewältigung von Bergpfaden und erste Erfahrungen, aktives Mitgestalten am Trekunternehmen.
Inhalte: Erlangung von Autonomie im Wandern auf mittelschweren Steigen, selbstständiges Planen, Risikoeinschätzungen, motorische Fertigkeiten vervollständigen.
Touren: Wir werden von Hütte zu Hütte in den Osttiroler Bergen wandern.
Maximale Teilnehmerzahl: 6 (minimal 3)
Teilnahmebeitrag: 205.-E
Leistungen: Organisation, Ausbildung
Ausrüstung: Komplette Hochtourenausrüstung, eine vollständige Liste wird den Teilnehmern frühzeitig zur Verfügung gestellt.
Vorbesprechung: 2. Juli 2024
Anmeldeschluss: 28. Februar 2024